Hackfleischpfanne mit Mozarella Kapern und getrockneten Tomaten

on

Diese mediterrane Hackfleischpfanne besticht durch eine feine Kombination geschmacksintesiver Zutaten. Das Hackfleisch wird hierbei durch die mediterranen Zutaten getrocknete Tomaten & Kapern interessant gemacht. Der kalte Mozarella ist ein guter Ausgleich zu dieser intensiven Geschmackskombination.

Dieses Gericht ist eines der wenigen, die ich meist nicht selbst koche, sondern von meiner Frau kochen lasse. Gleichzeitig ist die mediterrane Hackfleischpfanne eines der ersten Gerichte, die ich in meiner Studienzeit selbst gekocht habe, nachdem meine Mutter mir das Rezept weitergab.

Hackfleischpfanne mit Mozarella, Kapern und getrockneten Tomaten

Zutaten für 4 Personen:

500g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
350 ml passierte Tomaten
1 Glas getrocknete Tomaten
40g Kapern
200g Reisnudeln
1 Packung Mozarella
2-4 EL Italienische Gewürzmischung

Wie koche ich eine Mediterrane Hackfleischpfanne?

Salzwasser in einem Topf aufkochen, drauf achten und Nudeln reinwerfen, sobald es kocht.
Zuerst die Zwiebel & Knoblauch klein schneiden bzw. hacken.
Dann eine Pfanne (am besten Edelstahl ohne Beschichtung) bei starker Hitze auf den Herd stellen und etwas Rapsöl zum rauchen bringen.
Erst dann das Hackfleisch in die Pfanne geben und erstmal NICHT umrühren.

Exkurs:
Wenn du jetzt das Hackfleisch herumrührst, weil du sonst nichts zu tun hast oder Angst hast, vor was auch immer, dann löst sich viel Wasser aus dem Hackfleisch (vor allem bei SB-Ware) und aus dem Braten wird kochen.
Das heißt: Leg das Hackfleisch rein und halt die Hände still (mach was anderes) bis die Unterseite des Hacks schön braun angebraten ist und rühre dann einmal rund rum – so wenig wie nötig.

Währenddessen getrockente Tomaten halbieren oder vierteln und die Passierten Tomaten aufschneiden.
Sobald das Hack etwas braun ist, gibt man die Zwiebeln hinzu (eventuell etwas mehr Öl) und lässt diese mitbraten.
Sobald diese glasig sind, den Knoblauch dazugeben (nicht braun werden lassen).

Dann mit der Hälfte der passierten Tomaten ablöschen, einkochen lassen und den Rest nachkippen.
7 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, dann getrocknete Tomaten und Kapern hinzufügen.
1 Minute vor Ende die Gewürze hinzufügen und mit Salz&Pfeffer verfeinern.
Währenddessen Mozarella in Scheiben schneiden.

Hackfleischpfanne im Teller anrichten und mit Mozarellascheiben vermischen

Mediterrane Hackfleischpfanne

 

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Hackfleischpfanne mit Mozarella, Kapern und getrockneten Tomaten
Author
Veröffentlicht am:
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Gesamtzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.