Raclette Rezept

Bald ist wieder Silvester & das Nummer 1 Gericht an diesem Abend ist Raclette.

Ursprünglich bestand Raclette nur aus einem halben Käserad, das nach und nach an einer Hitzequelle geschmolzen wird und dann schichtweise auf Brotscheiben gegessen werden. Heute macht jeder Raclette auf eine andere Art, was daran liegt, dass es eigentlich kein wirkliches Racletterezept gibt und man quasi jedes Lebensmittel dafür nutzen kann.

Deshalb habe ich eine Liste verschiedenster möglicher Zutaten zusammengestellt, um den Einkauf zu erleichtern und um Ihnen neue Ideen zu liefern. Außerdem hab ich noch ein paar leckere Rezepte zum Verfeinern und kleine Gerichte für ein Raclettepfännchen.

Raclette Zutaten Liste - Basiszutaten

Pho Bo Suppe mit Rinderstreifen in einem Suppenteller

Wurst & Raclettekäse

- Raclettekäse
- Gekochter Schinken
- Geräuchterter Schinken
- Salami
- Speckstreifen

Zutaten für Curry

Gemüse

- Pilze
- Mais
- Tomaten
- Paprika
- Zwiebeln
- Oliven

Mini Hamburgerbrötchen in einer Schüssel

Beilagen

- Kartoffeln (festkochend)
- Baguette
- Salat
- Salz
- Pfeffer
- Frische Kräuter

Raclette Zutaten Liste - Erweiterungszutaten

Tierisches

- Mozarella
- Hähnchenbrustfilet
- Schweinelende
- Rumpfsteak
- Garnelen

Mediterran

- Grüner Spargel
- Getrocknete Tomaten
- Sardellen
- Kapern
- Pinienkerne

Süßes

- Ananasscheiben
- Mandarien i. d. Dose
- Preiselbeermarmelade
- Banane
- Nutella

Wie man Raclette Rezepte verfeinern kann

Mit ein paar kleinen Tricks & Tricks kann man das sowieso leckeres Raclette noch besser machen kann.

1. Oben auf dem Raclette grillen

Am besten ist Raclette mit einem heißen Stein oben drauf, aber auch ein normales Raclette mit Metallaufsatz taugt dafür. Dafür wird etwas Rapsöl/Sonnenblumenöl (KEIN OLIVENÖL, das wird zu heiß!) oben auf dem Deckel verteilt und darauf wie auf einer Pfanne gebraten. Diese Zutaten werden bei uns mit ner Weile fast ausschließlich oben zubereitet:

  • Speck, Pilze & Zwiebeln am besten als leckere Kombination
  • Fleisch (Hähnchen, Schwein, Rind)
  • Garnelen
  • Grüner Spargel

Auch Grüne Oliven und geräucherter Schwarzwaldschinken sind sehr lecker wenn sie kross angebraten werden.

Raclettegeräte für diese Zubereitung

Deshalb kann ich nur empfehlen, ein Raclettegerät mit Grillplatte und oder Grillstein zu kaufen. Ich selbst nutze dieses Gerät hier und bin sehr begeistert!
(Das Bild ist ein Amazon Affiliate Link)

2. Knoblauch - Kräuteröl

Zutaten:

  • Olivenöl
  • Knoblauch gepresst
  • Italienische Kräuter
  • Salz & Pfeffer
  • Eventuell getrocknete Chilliflocken oder noch besser – frische Chillis!

Das Knoblauchöl bei der Mitte der Garzeit oben über den Käse geben so dass der Knoblauch zwar noch etwas dünsten kann aber nicht verbrennt (und das Olivenöl nicht verbrennen kann). Gibt dem Pfännchen einen wahnsinnig leckeren Geschmack. 

Raclette Rezepte - Pfännchengerichte

Nur beim Raclette kann man die verschiedensten Gerichte in einer Mahlzeit essen, ohne dass es einem komisch vorkommt. Ich kenne Leute in meiner Familie, die essen immer das gleiche Raclettepfännchen und ich kenne Leute, die hauen immer alles drauf was geht – für alle anderen sind hier ein paar wohlschmeckende Raclette Rezept Ideen. 

Deftiges Raclette Rezept

Raclettekäse, Salami, Schinken, Chilli, Pilze, Zwiebeln,
Ein deftiges Pfännchen mit einem Mund voll Schmackes und Power. Wahrscheinlich ist diese Art der Raclette Zusammensetzung oder eine nahe Variante eine der am häufigsten gegessenen. Am besten die ersten 4 Zutaten in ein Pfännchen packen und die Pilze, Zwiebeln und den Speck oben auf dem Grill oder Grillstein braten.
Sobald alles fertig ist, das gegrillte auf eine Kartoffel geben und das Pfännchen oben drüber geben.

Raclette Hawaii Rezept

Raclettekäse, gekochter Schinken, Mais, Ananasscheibe
Ein Klassiker den man normalerweise auf Toast oder auf der Pizza wiederfindet - nur dieses mal mit Kartoffeln in einem Pfännchen und mit herzhaftem Käse überbacken.

Italienisches Raclette

Mozzarella, Pinienkerne, Tomaten, frischer Basilikum, Salami
Zwischendurch die Flüssigkeit aus dem Pfännchen abgießen, da der Mozarella und die Tomaten relativ viel Flüssigkeit verlieren.
Sobald der Käse geschmolzen ist/etwas braun ist rausholen und direkt auf ein Stück Baguette legen. Mhmmmiamm

Dessert Raclette

Raclettekäse, Nutella, Banane
Diese Variante haben wir zum ersten Mal als Studenten gegessen beim Weihnachtsessen mit 15 Leuten im Gang des Flurs sitzend. Unvergesslich. Genauso unvergesslich wie diese Kombination. Hört sich sehr speziell an, schmeckt aber durchaus lecker und ist am besten wenn man die ersten Verdauungsschnäpse schon hinter sich hat.

Ein Schlusswort zum Thema Raclette Rezept

Es gibt noch drei Trilliarden andere Raclette Rezepte bzw. Raclette Kombinationen, die auch lecker sind, aber mit irgendetwas muss man ja mal anfangen! Ich kann nur jedem raten, einfach mal alles im Raclette auszutesten, was irgendwie essbar ist. Jede Kombination ist möglich und potenziell geschmacklich reizvoll.

Ich persönlich finde es immer toll, wenn das deftige des Raclettes durch einen frischen Salat, ein paar Oliven oder auch frisches Gemüse bereichert wird, um dem ganzen ein wenig mehr Frische zu geben.

Welches Raclette Rezept ist euer Lieblingspfännchen?
Ich freu mich auf eure Rezepte! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert